Zwerge in Xpoch


Im Süden von Xpoch gab es schon lange eine kleine Zwergensiedlung, nicht mehr als zwei größere Familien, die in bescheidenen Höhlen zusammenlebten. Aber auch in Xpoch selbst befinden sich viele abenteuerlustige Zwerge, zum Teil angetrieben von dem Wunsch, in der Xpochschen Fremdenlegion zu dienen, um ihr gesammeltes Militärwissen zurück in die Heimat zu tragen, zum Teil motiviert von den industriellen Neuerungen, zu denen sie oft genug beitragen können und die sie nicht selten für ihre Clans studieren und kopieren.
Die Zwerge bleiben ansonsten unter sich, wenn die Arbeit es nicht anders verlangt. Sie hausen in größeren Gemeinschaften in den billigsten (und schlechtesten) Gegenden Xpochs, ohne Angst haben zu müssen, dass man sie überfällt und sind wohl die einzige Bevölkerungsgruppe, die regelmäßig freundschaftlich mit den Osispun verkehrt.
In neuster Zeit sind die meisten Zwerge, die neu in die Stadt kommen, am großen Tunnelprojekt zwischen Xpoch und Uvrialac beschäftigt, ein Projekt, dass von den meisten für blanken Wahnsinn gehalten wird, von den Zwergen jedoch mit stoischer Gelassenheit vorangetrieben wird.

Bevölkerungsgruppen